Unsere Klassen

In diesem Schuljahr werden 99 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen an unserem Standort in Wulferdingsen unterrichtet.

Klasse 1a: 18 Kinder

Klasse 2a: 26 Kinder

Klasse 3a: 24 Kinder

Klasse 4a: 26 Kinder

Unterrichtszeiten

08.15 - 09.00 Uhr 1. Stunde
09.00 - 09.45 Uhr 2. Stunde
09.45 - 09.55 Uhr Frühstückspause
09.55 - 10.10 Uhr Große Pause
10.10 - 10.55 Uhr 3. Stunde
10.55 - 11.00 Uhr Laufpause
11.00 - 11.45 Uhr 4. Stunde
11.45 - 12.00 Uhr Große Pause
12.00 - 12.45 Uhr 5. Stunde
12.45 - 13.30 Uhr 6. Stunde

Flyer kann per Klick auf "OGS Wulferdingsen" geöffnet werden!

Die Betreuungist unter der Nummer 05734/935226 zu erreichen.



Unser Miteinander

Ich bin freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll zu anderen und achte darauf, dass andere es auch sind!

Wenn mich jemand ärgert, sage ich „Hör auf!" und gehe einfach weg! Ich kann mir auch Hilfe bei einer Lehrerin holen!

Im Schulgebäude

Ich gehe die Treppen langsam runter!
Vor und zwischen den Unterrichtsstunden halte ich mich nicht in der Aula auf!
Erst wenn es zum Unterricht klingelt, darf ich in die Klasse gehen!
Ich gehe sorgfältig mit Schulmöbeln und dem Eigentum anderer um!

Auf dem Schulgelände

Während der Schulzeit bleibe ich auf dem Schulgelände!
Fußball spiele ich nur auf der Wiese!
Wenn das `Rasenfläche verboten - Schild`steht, spielen wir nur auf dem gepflasterten Schulhof!

Sauberkeit & Ordnung

Abfälle trenne ich und werfe sie in die Mülleimer!
Ich spiele nicht auf den Toiletten!
Ich halte die Toiletten sauber, damit wir sie benutzen können!
Nach Schulschluss stelle ich den Stuhl hoch und hinterlasse den Klassenraum ordentlich und sauber!

Antolin

Auch an unserer Schule arbeiten die Kinder mit Antolin, einem computergestützten Leseprojekt. Die Kinder können im Internet Fragen zu Buchinhalten beantworten und damit Punkte sammeln. Jeder Klasse steht eine Bücherkiste mit einer großen Auswahl an "Antolin-Büchern" zur Verfügung. Bei bestimmten Punkteanzahlen erhalten die Kinder eine Urkunde. Am Ende eines Schuljahres bekommen die Kinder eines Jahrgangs, die die meisten Punkte gesammelt haben, einen Buchpreis überreicht.

Klicken Sie hier um zur Website Antolin zu gelangen (neues Fenster).

Bücherstube

Frau Voss ist die gute Seele der Bücherstube, die seit der Eröffnung 1991 die vielen Bücher hegt und pflegt. Zwei Helfer aus der 4. Klasse geben mit Frau Voss die Bücher aus, nehmen sie wieder zurück, sehen Ausleihkarten durch, halten die Regale in Ordnung und stellen neue Bücher ein. Außerdem sorgen sie für Ruhe und erinnern "Bummelliesen" und "Bummelfritzen" mit einem "Liebesbrief", wie ihn Frau Voss gerne nennt, an die Rückgabe überfälliger Bücher.

Viele Kinder kommen mittwochs und donnerstags in der großen Pause nicht nur zum Lesen und Schmökern. Auch Malen, Basteln und Brettspiele spielen sind beliebte Beschäftigungen in der Bücherstube. 

Unsere Schule liest

Einmal im Monat findet an unserer Schule die Aktion `Unsere Schule liest` statt.
Dann lesen in einem festgelegten Zeitraum alle Personen, die sich in der Schule aufhalten, das heißt auch die Lehrerinnen und der Hausmeister usw., in einem selbst gewählten Buch.